Kategorien
Startseite Zukunft schaffen

365-Euro-Ticket

Wir wollen, dass alle Bürger flächendeckend mit Bus und Bahnen zu bezahlbaren Preisen unterwegs sein können. Unterstütze uns!

Darum geht es:

Mobilität ist ein Grundrecht eines jeden Einzelnen. Um dies mit dem Kampf gegen den Klimawandel und der Verkehrswende in Einklang zu bringe, müssten alle Menschen eine bezahlbare klimafreundliche Alternative haben, um mobil zu bleiben.

Wir wollen deshalb eine neue attraktive Tarifstruktur im VRN-Gebiet oder zumindest auf Mannheimer Gemarkung schaffen. Ziel ist, das 365-Euro-Ticket für alle einzuführen. Dies kann schrittweise geschehen. In einem ersten Schritt soll das 365-Euro-Ticket das aktuelle MAXX-Ticket für Kinder und Jugendliche ersetzen. Dafür sollen Fördergelder des Landes und des Bundes verwendet werden.

Mehr zum Thema  Antrag: Ertüchtigung Niederbrücklplatz mit mehr Grün

In Hessen gibt es bereits das 365-Euro Ticket für Schülerinnen, Schüler und Azubis, Bayern wird dies 2020 einführen. Somit gibt es dieses Angebot bereits in Teilbereichen des VRN-Gebietes, finanziert durch das jeweilige Bundesland. Durch Unterstützung des Landes Baden-Württemberg kann dies auch in Mannheim ermöglicht werden.

Wir wollen, dass alle Bürger flächendeckend mit Bus und Bahnen zu bezahlbaren Preisen unterwegs sein können – egal ob in der Großstadt oder auf dem Land. Du kannst uns dabei unterstützen.

Jetzt für das 365-Euro-Ticket unterzeichnen