Antrag: Kindertagespflege am MAFINEX-Technologiezentrum erweitern

Antrag

Der Gemeinderat möge beschließen:

Beim Bauabschnitt 2b des MAFINEX Technologiezentrums wird eine Erweiterung der bestehenden Kindertagespflege um mindestens eine weitere Gruppe miteingeplant.

Begründung:

Die Versorgungssituation mit Betreuungsplätzen für Kinder auf dem Lindenhof ist sehr angespannt. Zudem wird der Bau einer dreigruppigen Kita in der Rheinaustraße vom Investor nicht realisiert, so dass dringender Handlungsbedarf besteht.

Die Argumente der Wirtschaftsförderung, dass eine mehrgruppige Einrichtung „für den Lindenhof“ mit den wirtschaftspolitischen Zielsetzungen der Stadt nicht auf ein und demselben Grundstück in Einklang zu bringen sei, teilen wir ausdrücklich nicht.

Auch die Aussage, dass „bei einer Erweiterung der Kindertagespflegeeinrichtung jedoch mit einer geringen Akzeptanz bei der Mieterschaft zu rechnen ist, sind doch der weit überwiegende Teil der betreuten Kinder, Kinder aus dem Stadtteil“, ist für uns nicht nachvollziehbar und kann kein Argument gegen die Errichtung weiterer Plätze sein.

Dokument

A216_2019_A216_2019_SPD_Kindertagespflege_am_MAFINEX_Technologiezentrum_erweiternHerunterladen

Ergebnis

Mehrheitlich abgelehnt.

Mehr zum Thema

[pt_view id=”8adcde0qx3″]

Jetzt unterzeichnen um junge Menschen zu stärken

Teile deine Gedanken