Antrag: Lapidarium in der U-Halle – Mannheimer Originale brauchen ein Zuhause

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 6. Oktober

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung bringt dauerhaft die noch im Originalzustand erhaltenen Skulpturen, historischen Bauteile und Zierelemente in der U-Halle unter.

Die Werke aus den zusammenzuführenden Lapidarien werden sachgemäß gelagert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH prüft die Ausstellung einiger Stücke im Rahmen der Bundesgartenschau an markanten Orten.

Begründung:

An etwa 13 verschiedenen Orten werden derzeit wertvolle bauliche Originale, die sich einst im Stadtraum von Mannheim befanden, gelagert. Sie befinden sich zum Teil auf Bauhöfen der Stadt Mannheim, sind der Witterung und dem Zerfall ausgesetzt, oder zum Teil in Kellern oder Lagerräumen kommunaler Gebäude, auch außerhalb Mannheims untergebracht. Nahezu alle Fraktionen des Gemeinderates haben in den vergangenen Jahren auf eine sachgemäße Unterbringung dieser Objekte gedrungen (vgl. z.B. SPD-Anträge 145/2015 und 237/2018). Jetzt wäre die Möglichkeit eine sinnvolle Zusammenführung all dieser Exponate auch räumlich in einem dafür vorgesehenen Abschnitt von ca. 1.000 qm des U-Hallen-Ensembles durchzuführen.

Dabei ist nicht an die Erstellung eines neuen „Museums“ gedacht, sondern eine Unterbringung der Objekte, die keine Heizung und keine Klimatisierung benötigen, sie sollen aber trocken und ordentlich aufgestellt gelagert werden. Mit „der Öffentlichkeit zugänglich machen“ ist gemeint, dass hier durchaus etwa einmal im Monat durch Ehrenamtliche der Zugang und die Bewachung erfolgen könnte.

Durch einen Mannheimer Verein wurde ein bebildertes Verzeichnis aller Objekte, nach Alter, Herkunft und Kubatur erstellt, mit der sich gut einschätzen lässt, welche stadthistorische Bedeutung und welchen Platzbedarf sie haben. Damit wäre eine wichtige und außerordentlich umfangreiche Vorarbeit bereits ehrenamtlich geleistet, die unter dem Motto „Mannheimer Originale brauchen ein Zuhause“ erstellt wurde.

Schon während der Bundesgartenschau 2023 könnte eine entsprechende Möglichkeit, die historischen Schätze unserer Stadt zu präsentieren, ein besonderes Highlight darstellen.

Status

schriftlicher Bericht/Vorlage wurde zugesagt

Teile deine Gedanken