Antrag: Historie der Mannheimer Feuerwehr im Nationalsozialismus

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 3. November

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung sorgt 2021 für die Präsentation der Ausstellung zur Historie der Mannheimer Feuerwehr im Nationalsozialismus in den Räumen der Mannheimer Hauptfeuerwache.

Begründung:

In der letzten Oktoberwoche wurde die Ausstellung innerhalb von nur vier Tagen im Rathaus und im Stadthaus in N1 gezeigt. Weder die Öffentlichkeit noch die Angehörigen der Feuerwehr hatten in dieser kurzen Zeitspanne die Möglichkeit, sich diese wichtige Ausstellung anzusehen. Sie ist das Ergebnis eines bundesweiten Projektes in Kooperation mit dem Deutschen Feuerwehrverband, dem Deutschen Feuerwehrmuseum und der Universität Gießen. Hierfür hatte sich die Mannheimer Feuerwehr beworben und den Zuschlag bekommen.

Die Materialrecherchen vor Ort wurden weitgehend von Angehörigen der Feuerwehr ehrenamtlich und mit hohem Zeitaufwand durchgeführt. Die kurzfristige Präsentation in nur wenigen Tagen und ohne entsprechende Öffentlichkeitsarbeit wird weder der Thematik noch dem Aufwand gerecht, den die Beteiligten, insbesondere die Angehörigen der Mannheimer Feuerwehr, hierfür erbracht haben. Es ist deshalb dringend geboten, die Ausstellung zu gegebener Zeit und begleitet von entsprechender Öffentlichkeitsarbeit in der Hauptwache der Mannheimer Feuerwehr zu präsentieren.

Dokument

Status

Antrag erledigt durch Stellungnahme der Verwaltung.

Teile deine Gedanken