Gute Nachricht: Ausbau der Schulsozialarbeit in Mannheim geht voran

Zum Schuljahr 2021/2022 werden insgesamt sechs neue Stellen für Schulsozialarbeit in Mannheim geschaffen, sowie fünf weitere Stellen aufgestockt. Bis 2025 soll es an jeder Mannheimer Schule Schulsozialarbeit geben.

Die SchulsozialarbeiterInnen sind vertraute AnsprechpartnerInnen für die Kinder und Jugendlichen an den Schulen vor Ort und stärken die soziale Kompetenzen der SchülerInnen. Besonders die Corona-Krise hat den Mehrbedarf und Wert von Schulsozialarbeit deutlich gemacht.

Insgesamt werden elf Schulen zum nächsten Schuljahr zusätzlich unterstützt. Davon erhalten fünf Mannheimer Schulen erstmalig SchulsozialarbeiterInnen, sechs weitere Schulen erhalten eine Aufstockung der schon bestehenden Stellen. Mit der Carl-Benz-Schule, der Werner-von-Siemens-Schule, der Eberhard-Gothein-Schule und der Helene-Lange-Schule werden zum ersten Mal auch Berufsschulen Stellen für die Schulsozialarbeit erhalten. Die weiteren Stellen reflektieren die soziale Zusammensetzung an den Schulen. Mit diesem wichtigen Schritt wurde auf den dringenden Ruf der Schulgemeinschaften reagiert.

Mehr Infos zur Schulsozialarbeit gibt es hier!

An den Folgenden Schulen entstehen zum nächsten Schuljahr neue Stellen oder vorhandene Stellen werden ausgebaut:

Neckarstadt-Ost:
– Carl-Benz-Schule 0,75 VK
– Werner-von-Siemens-Schule 0,75 VK
– Käthe-Kollwitz-Schule 0,25 VK (Aufstockung)
– Uhlandschule–Werkrealschule- 0,5 VK (Aufstockung)

Innenstadt/Jungbusch:
– Eberhard-Gothein-Schule 0,75 VK
– Mozartschule 0,25 VK (Aufstockung)
– Jungbuschschule 0,5 VK (Aufstockung)

Schwetzingerstadt/Oststadt:
– Helene-Lange-Schule 0,75 VK

Rheinau:
– Konrad-Duden-Schule 0,5 VK

Vogelstang:
– Vogelstangschule 0,5 VK (Aufstockung)

Käfertal:
– Bertha-Hirsch-Schule 0,5 VK (Aufstockung)

Teile deine Gedanken