Gute Nachricht: Kinderspielplatz Friedelsheimer Straße feierlich eröffnet

Nach Abschluss der Sanierung des Kinderspielplatzes in der Friedelsheimer Straße wurde am 27. April 2022 die Eröffnung gefeiert. Der Planungs- und Umsetzungsprozess war maßgeblich durch bürgerschaftliche Engagement unterschiedlicher Gruppen aus Neckarau geprägt. So beteiligten sich die Lokale Agenda Mannheim-Neckarau, die Schillerschule, der Jugendtreff, der Bezirksbeirat und weiteren Ehrenamtlichen am Prozess der Spielplatzgestaltung.

Dabei wurde die Lage im Gewerbegebiet sowie die direkte Angrenzung an eine Hauptverkehrsstraße beachtet und ein entsprechend geschützter Spiel- und Aufenthaltsbereich eingerichtet. Dieser enthält nun eine Kleinkindschaukel mit einem neuen Spielhäuschen, des Weiteren wurden auch die Federwippen ausgetauscht. Eine Kletteranlage mit Rutsche wurde ebenfalls installiert und eine Sitztischgruppe bietet Möglichkeit zum Verweilen. Der Kickerplatz ermöglicht spannende Ballspiele oder mit Inlinern, Scooter oder dem Skateboard einige Runden zu drehen.

Erfreulich ist, dass etwa 70 Quadratmeter Asphaltfläche entsiegelt und in Rasen umgewandelt wurden. Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme, die Teil des städtischen Spielplatzkonzepts ist, liegen bei rund 130.000 Euro.

Teile deine Gedanken