Gute Nachricht: Kriminal- und Unfallstatistik 2021 setzt Positivtrend fort

Wie jedes Jahr hat das Polizeipräsidium Mannheim seine Kriminal- und Unfallstatistik veröffentlicht. Dabei fällt die Bilanz erneut positiv aus: Die im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums 2021 begangenen Straftaten sind das fünfte Mal in Folge zurückgegangen und auf dem niedrigsten Stand seit 18 Jahren. So fiel im Stadtkreis Mannheim die Anzahl der registrierten Delikte um 17,9 Prozent auf den historischen Tiefstand von 23.420 Fällen.

Diese Zahlen untermauern die Stichhaltigkeit des in den vergangenen Jahren entwickelten Mannheimer Sicherheitskonzepts. Dieses umfasst vielfältige Elemente, wie beispielsweise die Videoüberwachung in der Innenstadt, die regelmäßigen Sicherheitsbefragungen bei den Bürgerinnen und Bürgern, die „Runden Tische Sicherheit“ mit ihren nachfolgend umgesetzten Maßnahmen sowie die erhöhte Präsenz und Sichtbarkeit von Polizei und Ordnungsdienst. Zudem wird die Kriminalitätsbekämpfung im Cyberraum stärker in den Fokus gerückt.

Die Aufklärungsquote sank geringfügig um 2,2, Prozent auf 60,4 Prozent, befindet sich aber auch damit weiterhin auf einem guten Niveau. Insgesamt ist es für Mannheimerinnen und Mannheimer immer unwahrscheinlicher, einer Straftat zum Opfer zu fallen.

Die Anzahl der Verkehrsunfälle stieg hingegen um 3 Prozent auf 26.035, allerdings gehen die Zuwächse ausschließlich auf Unfälle mit entstandenem Sachschaden zurück. Die Zahl der Schwerverletzten und Verkehrstoten ist weiterhin rückläufig und auf dem niedrigsten Stand seit 10 Jahren.

Teile deine Gedanken