Gute Nachricht: Marktplatz Rheinau wird neu gestaltet

Im November 2020 beginnt der Umbau des Marktplatzes, auf dem sich künftig alle gerne aufhalten: Mit viel Grün und vielen Möglichkeiten zum Verweilen. An die 3 Millionen Euro investiert die Stadt dafür. Fertig wird er voraussichtlich Ende 2021.

Wir können uns gemeinsam auf das nächste Rheinauer Stadtteilfest und neue Möglichkeiten für Geschäfte freuen. Für uns als SPD ist klar: Wir setzen uns weiter für den Stadtteil ein. Damit auch künftige Generationen gerne auf der Rheinau leben und unser Stadtteil allen Veränderungen gewachsen ist.

Das Besondere: Der Marktplatz wurde in Kooperation mit Bürgerinnen und Bürgern aus Rheinau konzipiert! Jeder, der mitmachen wollte, konnte seine oder ihre Ideen einbringen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Folgende Bereiche werden neu gestaltet:

  • Schaffung einer einheitlichen, zweigeteilten (Aufenthaltsbereich / Verkehrsbereich mit ruhendem Verkehr) Platzfläche zwischen der Bestandsbebauung
  • Bildung einer räumlichen Kante durch Errichtung einer Baumhalle
  • Integration der Kirche in die Platzfläche
  • Integration der Schwabenheimer Straße in die Platzfläche zur Schaffung von Außengastronomieflächen
  • Räumliche Bündelung der Stellplätze zugunsten Erhöhung der Aufenthaltsqualität
  • Nutzungskonzept für Markt und Stadtteilfeste, Verbesserung der Infrastruktur
  • Verbesserung der Ausleuchtung des Platzes
  • Hochwertige Gestaltung mit zahlreichen Verweilmöglichkeiten
  • Erhalt und Erhöhung des Grünanteils
  • Neuinterpretation des Schaufelrades (ehemaliger Brunnen) Integration in einem neuen Wasserspiel
  • Die Möglichkeit zum Erhalt des Gefallenendenkmals, wurde vom Preisgericht zur Überarbeitung empfohlen und in der Entwurfsplanung umgesetzt.

Teile deine Gedanken