Gute Nachricht: Marktstraße ist jetzt Fahrradstraße

Radfahrer aufgepasst: Mannheim hat seine erste reine Fahrradstraße eröffnet. So ist im Rahmen des Verkehrsversuch-Konzepts „Neue Wege – mehr erleben in der City“ die Durchfahrt des Teilabschnitts der Markstraße F1/F2/E2 und E1/E2/D2 nun ausschließlich den Zweiradfahrenden erlaubt.

Damit wird für eine Verkehrsberuhigung mitten in der Innenstadt und eine verbesserte Infrastruktur für Radfahrende zwischen Kurpfalzbrücke und Schloss gesorgt. Zudem tragen mit dem Rad zurückgelegte Wege zur Verbesserung der Klimabilanz bei, der sich Mannheim verschrieben hat.

Für die Realisierung der Fahrradstraße wurden zunächst die Markierungen im Kreuzungsbereich Fressgasse/Marktstraße entfernt, die vorher eine Abbiegespur kennzeichneten. Nun führt eine Verkehrsinsel in die Fahrradstraße und dient gleichzeitig als Fahrbahnverengung. Dabei wurde die Einmündung mit roter Fahrbelag-Farbe gekennzeichnet und zwei Banner mit Hinweisen auf die neue Regelung installiert.

Mit dem auf zwölf Monate angelegten Verkehrsversuch ist eine an mehreren Stellen geänderte Verkehrsführung in der Innenstadt verknüpft. Verbunden mit einer Umwandlung des Straßenraums in Platz zum Flanieren, zum Verweilen und für Begegnungen soll damit zu einer lebenswerteren Innenstadt beigetragen werden.

Teile deine Gedanken