Gute Nachricht: Projekt „Familien-Kita“ erfolgreich abgeschlossen

Die Bildungschancen junger Menschen hängen in Deutschland immer noch maßgeblich von der familiären Herkunft ab. Deshalb wurde das Projekt „Familien-Kita“ von der Stadt Mannheim gestartet. Es hat zum Ziel die Eltern stärker in die Erziehungs- und Bildungsprozesse zu integrieren. Das Projekt stärkt die Eltern in ihren erzieherischen Kompetenzen und unterstützt sie in prekären Lebenssituationen.

Ein Erfolgsansatz

Im Stadtteil Schönau wurde das Projekt mit großem Erfolg getestet. Rund 62 Prozent der Eltern beteiligten sich am Projekt. Auch die psychosoziale Beratung wurde positiv aufgenommen und konnte viele Eltern und Kinder in schwierigen Lebenssituationen unterstützen. Das Projekt hat das Potenzial die Bekämpfung von Armut und Armutsrisiken zu fördern und somit allen Kindern eine erhöhte Bildungschance zu geben.

Weiterentwicklung des Projekts

Aufgrund der positiven Ergebnisse soll das Projekt „Familien-Kita“ in dem Kinderhaus in Schönau weitergeführt werden. Zusätzlich soll das Projekt auf fünf weitere Standorte ausgedehnt werden.

Teile deine Gedanken