Gute Nachricht: Schulausbau in Mannheim geht voran

Die SPD hat im Bund einen Rechtsanspruch auf Ganztagsschulen für alle Grundschulkinder durchgesetzt. Bis dahin bleibt viel zu tun. Das Ganztagsangebot muss ausgebaut werden, um diesen Anspruch auch umsetzen zu können. Mannheim ist hier auf dem richtigen Weg. In den neuen Stadtteilen Franklin und Spinelli werden gerade neue Grundschulen gebaut. Auf Franklin soll Platz für 448 Schülerinnen und Schüler geschaffen werden. Ziel muss sein, dass die Ganztagsbetreuung zum Normalfall wird und nicht wie bisher eine Ausnahme bleibt.

In Zukunft wird nach Wunsch jedes Kind in den ersten vier Klassen tagsüber betreut werden können. Losgehen soll es 2026 mit Betreuungsplätzen für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler. Danach kommt jedes Jahr eine weitere Klassenstufe dazu. Ab 2029 gilt der Anspruch dann für alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Aber nicht nur Grundschulen werden gebaut und saniert. Überall in der Stadt werden die Renovierungsarbeiten vorangetrieben. 2017 hat die Stadt mit dem „Masterplan Schule“ einen Plan zur Renovierung der städtischen Schulgebäude entworfen. Dieser wird nun schrittweise abgearbeitet. Durch neue Förderungen investiert die Stadt hier gerade 124 Millionen Euro. Auf 23 verschiedenen Baustellen wird gleichzeitig gearbeitet.

Auf diesen Erfolgen ruhen wir uns aber nicht aus. Wir setzen weiter alles daran, die Schulen in Mannheim fit für die Zukunft zu machen. Hier ist neben dem Bund auch die Landesregierung in der Pflicht, die benötigten Mittel zur Verfügung zu stellen.

Teile deine Gedanken