Antrag Junge Menschen stärken: Stundenanzahl der Schulsekretärinnen und -sekretäre erhöhen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 26. Oktober

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung ermittelt den tatsächlichen Arbeitszeitbedarf der Schulsekretariate an allen öffentlichen Schulen Mannheims und legt ein Bedarfskonzept mit entsprechenden Anpassungen vor, das zeitnah umgesetzt wird.

Begründung:

Durch die Pandemie ist in vielen Bereichen der Mannheimer Schulen ein Mehraufwand entstanden, unter anderem in den Schulsekretariaten. Der wichtige Aufgabenbereich der Schulsekretärinnen und -sekretäre an der Schnittstelle zwischen Schulleitung, Lehrkörper, Schüler*innen und Eltern bringt einen enormen Zeitaufwand mit sich, der bereits vor der Pandemie häufig kaum zu bewältigen war.

Das wurde den Fraktionsmitgliedern aus verschiedenen Schulen und Elternbeiräten berichtet. Eine nach den jeweiligen Bedarfen differenzierte Aufstockung der Arbeitszeiten würde die Organisations- und Abstimmungsfähigkeit vieler Mannheimer Schulen spürbar erhöhen.

Dokument

Status

Teile deine Gedanken