Antrag: Kulturelle Picknick- und Fahrradveranstaltungen ermöglichen

Antrag

Antrag zur Sitzung des Kulturausschusses am 13. Mai, TOP 3 Zusammenhalten: Hilfe für Kreative und Einrichtungen ohne institutionelle Förderungen

Der Ausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt einen Plan zu entwickeln, der kulturelle Picknick- und Fahrradveranstaltungen so ermöglicht, dass Eintrittsgelder erhoben werden und damit Kulturschaffende Verdienstmöglichkeiten erhalten können. Dazu sollen Flächen z.B. im Herzogenriedpark oder Luisenpark bereitgestellt und eine Infrastruktur mit Bühne und Technik zur Verfügung gestellt werden. Die bei Startup Mannheim angeschaffte Trailerbühne könnte hier eine Rolle spielen. Ziel soll es sein, den kleineren und mittleren Kulturbühnen der Stadt sowie Künstlerinnen und Künstlern Auftritts- und Verdienstmöglichkeiten über den Sommer zu schaffen.

Begründung

Viele Branchen und Bereiche sind von der Corona Pandemie betroffen. Insbesondere die Kulturschaffenden werden aber noch sehr lange an den Folgen der Pandemie leiden, da in zahlreichen Kulturbetrieben noch gar nicht einzuschätzen ist, ab wann und wenn überhaupt wie Veranstaltungen noch in diesem Jahr durchgeführt werden können. Die Bespielung einer Sommerbühne, die mit Abstandregelungen als Picknick- oder Fahrradevent stattfinden kann, würde zumindest eine kurzfristige Perspektive bieten, nachdem sich die Pläne für die Bespielung eines Autokinos für die lokale Kulturszene zerschlagen haben.

Dokument

Zusammenhalten_Kulturelle-Picknick-und-Fahrradveranstaltungen-ermöglichenHerunterladen

Teile deine Gedanken