Praktikant*in gesucht

Jetzt in der Geschäftsstelle der SPD-Gemeinderatsfraktion bewerben!

Zeitraum des Praktikums: 21. September bis 23. Oktober 2020

Du bist politisch interessiert? Möchtest wissen was in der Politik in Mannheim passiert, welche Aufgaben die Stadträtinnen und Stadträte dabei übernehmen und welche Rolle dabei die Geschäftsstelle spielt? Dann unterstütze unser Team und mache Mannheim gemeinsam mit uns ein Stück gerechter!

Was ist zu tun?

  • Unterstütze die Stadträtinnen und Stadträte bei ihren Aufgaben
  • Beantworte Anfragen an die SPD-Gemeinderatsfraktion
  • Führe zu aktuellen Themen der Kommunalpolitik wissenschaftliche Recherchen
  • Erstelle Texte für die Homepage der SPD-Gemeinderatsfraktion
  • Hilf bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Unterstütze uns bei der Öffentlichkeitsarbeit und betreue und pflege die Social-Media-Kanäle der SPD-Gemeinderatsfraktion

Wie kann ich mich bewerben?

  • Schicke Deine Bewerbung an: spd@mannheim.de oder melde dich für mehr Informationen bei uns in der Geschäftsstelle unter: 0621 – 293 2091

Das sagen ehemalige PraktikantInnen:

„Ich würde das Praktikum jedem weiterempfehlen, der einen Einblick in die Arbeit der wissenschaftlichen Mitarbeiter in einem Büro eines Politikers bekommen möchte. Hier bei der SPD-Gemeinderatsfraktion sieht man erstmal, wie viel Vor- und Nachbereitung hinter jedem einzelnen Öffentlichkeitsauftritt, allen Beratungen und Diskussionen der Partei und Gemeinderatsmitgliedern steckt.“ (Johanna Schwab, März 2020)

„Wer in einer urbanen und schnelllebigen Stadt die Lokalpolitik hautnah erfahren will, ist hier genau richtig. Mit einem tollen Team ist man immer am Puls der Zeit und lernt durch die Praxis alle Aspekte des Politikbetriebs kennen.“ (Oliver Marquardt, Januar 2020)