Zusammenhalten: Notfonds für alle Mannheimer Vereine und Bürgerinitiativen einrichten

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 11. Oktober 2022

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Stadt Mannheim unterbreitet dem Gemeinderat einen Vorschlag für die Ausgestaltung eines Notfonds für alle Mannheimer Vereine, Institutionen und Bürgerinitiativen, um aufgrund der immens steigenden Energiekosten eine hohe Verschuldung oder gar eine Auflösung zu verhindern.

Begründung:

Die Vereine, Institutionen und Bürgerinitiativen haben wegen der Corona-Pandemie zwei schwierige Jahre hinter sich, die Mitgliederschwund und somit auch fehlende Einnahmen zur Folge hatten. Vielen ist es immer noch nicht gelungen, diese Lücken wieder zu füllen. Dennoch stehen sie schon vor einer neuen Herausforderung, die aufgrund der vergangenen zwei Jahre kaum zu bewältigen scheint: die Energiekrise. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eigene Räumlichkeiten, Gebäude oder sonstige Infrastruktur in Eigenregie betreiben. Viele Vereine rechnen mit einer Verdopplung, wenn nicht sogar einer Verdreifachung der anzufallenden Energiekosten. Selbst durch die vorgegebenen Sparmaßnahmen wird es nicht ansatzweise ausreichen, die Mehrwertkosten zu kompensieren.

Gerade während des Lockdowns ist uns allen vor Augen geführt worden, wie wichtig Vereine und Bürgerinitiativen sind für sozialen Austausch und Kontakte, ehrenamtliche Tätigkeiten sowie Freizeitgestaltung. Viele sehen durch die Energiekrise so hohe Kosten auf sich zukommen, dass sie momentan nicht wissen, wie sie das finanzieren sollen.

Dokument

Teile deine Gedanken