Gute Nachricht: Baubeginn der Stadtbahn nach Franklin
Die Bauarbeiten haben im Januar 2022 begonnen: Als jüngster Mannheimer Stadtteil wird Franklin an das Stadtbahnnetz angeschlossen, das den Anwohnerinnen und Anwohnern einen schnelle Verbindung zum Zentrum gewährleistet. Dafür werden bis Ende 2023 rund 1,8 Kilometer Gleise verlegt und die barrierefreien Haltestellen Funari, Franklin Mitte und Sullivan gebaut. Am Haltepunkt Bensheimer Straße wird die Strecke dann mit den Gleisen der Linie 5 verbunden, die nach Fertigstellung vorerst mit einem Pendelzug als Umstiegsoption bedient werden soll.
Für den Ausbau des ÖPNV investiert Mannheim in den nächsten Jahren über 140 Millionen Euro in sein Konzept „Konversionsnetz Mannheim“. Davon entfallen allein rund 28 Millionen Euro auf die Stadtbahnanbindung Franklins. Mit den komfortablen, anwohnernahen Zustiegsmöglichkeiten zielt man auf eine steigende Nachfrage für umwelt- und klimafreundliche Mobilitätsformen ab.
Bereits jetzt ist Franklin mit einem emissionsfreien Angebot erschlossen. So verkehrt die Buslinie 67 ausschließlich mit Elektrobussen. Ende 2022 soll ergänzend dazu das Projekt RABus mit dem Test autonom fahrender Busse starten. Damit ist klar: Die Anwohnerinnen und Anwohner dürfen sich auf einen gestärkten Nahverkehr freuen.