Brüder-Grimm-Schule erweitert
Hochwertige Möglichkeiten der Kinderbetreuung sind der Schlüssel für eine kinderreiche Gesellschaft. Die Stadt Mannheim hat mit dieser Erweiterung eine weitere hochwertige Möglichkeit der Kinderbetreuung und einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf geleistet.
Neben Betreuungsräumen für die schulische Pädagogik des Fachbereichs Bildung und der Diakonie beinhaltet das Gebäude auch Räumlichkeiten, die für die Schule selbst erstellt wurden. Insgesamt sind rund 4,8 Millionen Euro in den Anbau investiert worden. Auch wurde durch den Einbau eines Aufzuges das Schulgebäude barrierefrei erschlossen, so dass der Neubau perspektiv andere Funktionen übernehmen könne, so Dr. Freundlieb.
Das Gebäude verfüge über eine Nutzfläche von über 1100 Quadratmetern, erläuterte Karl-Heinz Frings, Geschäftsführer der BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, die die Baumaßnahme durchgeführt hatte. Darin seien sechs Betreuungsräume für Hort-Zwecke, einer für die Essensausgabe und ein Speiseraum sowie der Bewegungsraum, ein Kursraum für die Schule und zwei multifunktionale Besprechungsräume untergebracht. Zudem seien auch die Außenbereiche im Zuge der Maßnahme mit verbessert worden – so seien ein Verbindungssteg zum Altbau, eine Dachbegrünung und neue Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen worden.