Antrag: Fachkräfte für Kinderbetreuungseinrichtungen gewinnen und langfristig halten
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 24. November
Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Verwaltung wird aufgefordert, einen Runden Tisch zum Thema „Fachkräfte für Kinderbetreuungseinrichtungen gewinnen und langfristig halten“ einzurichten.
Gemeinsam mit Verwaltung (insbesondere auch FB11 und Kämmerei), den freien Trägern, dem (örtlichen) Personalrat und den FachsprecherInnen der Fraktionen sollen Strategien entwickelt werden, wie kurz- und langfristig auf den Fachkräftemangel reagiert werden kann und Personal langfristig gehalten und entwickelt werden kann.
Im Vorfeld des Runden Tisches wird die Verwaltung gebeten zu prüfen, inwieweit neue MitarbeiterInnen in Kinderbetreuungseinrichtungen bei der Wohnungsvergabe der Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH (GBG) oder der Suche nach Betreuungsplätzen unterstützt werden können, beispielsweise durch einen Extra-Punkt. Auch soll dargestellt werden, welche langfristigen Personalstrategien bundesweit eingesetzt werden und für Mannheim relevant sein könnten.
Begründung:
Für den weiteren Ausbau an Kinderbetreuungseinrichtungen ist die Gewinnung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen essentiell. Ebenso muss der Fluktuation in diesem Bereich entgegengewirkt werden. Ziel ist es, im gemeinsamen Austausch Maßnahmen zu erarbeiten, wie der Standort Mannheim für Fachkräfte in diesem Bereich noch attraktiver werden kann.
Gerade auch in Zeiten von Corona, können viele Maßnahmen, wie BOGY und Praktika in Kindergärten nicht stattfinden, so dass wichtige Akquirierungsmaßnahmen wegfallen.
Städte wie beispielweise München praktizieren bereits das Modell der besonderen Vorteile und Vergünstigungen für ErzieherInnen, wie beispielsweise reservierte Betreuungsplätze, städtische Dienstwohnungen, etc.
Dokument
Status
Erledigt durch Workshop/Arbeitsgruppe