Gute Nachricht: Queerer Jugendtreff wird realisiert
Nachdem sich im vergangenen Jahr das Queere Zentrum Mannheim erfolgreich etablieren konnte, gibt es erneut gute Nachrichten: 2022 wird in den Räumlichkeiten des QZM ein queerer Jugendtreff eingerichtet. Diesen fördert die Stadt jährlich mit ca. 170.000 Euro.
Die Trägerschaft wurde der Psychologischen Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar e.V. (PLUS) übertragen, die ihr Konzept an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis unter 27 Jahren richtet. Diesen werden Angebote zur Freizeitgestaltung, Beteiligung an außerschulischer Bildung und zum Aufbau von Selbstbewusstsein sowie persönlicher und sozialer Kompetenz gemacht.
Ob lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, transgender, intersexuell, queer – im Fokus stehen insbesondere die individuellen Lebensbedingungen und Lebensstile der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen ist die Inanspruchnahme pädagogischer Unterstützung möglich, um mehr Chancengerechtigkeit und soziale Teilhabe zu erreichen.