Antrag: Zusammenhalten: Städtepartnerschaft mit Czernowitz

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 15. März 2022

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, mit der ukrainischen Stadt Czernowitz Gespräche über eine offizielle Städtepartnerschaft aufzunehmen.

Begründung:

Der Krieg in der Ukraine mitten in Europa ist auch für uns in Mannheim eine Zäsur. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer kommen auf der Flucht vor Terror und Tod in unserer Stadt an, werden versorgt und untergebracht. Insbesondere die Städte werden in der Folge gefragt sein, bei der Stabilisierung und dem Wiederaufbau ukrainischer Kommunen zu unterstützen. Aber auch das deutliche Zeichen der Solidarität ist gerade jetzt für die Menschen in der Ukraine wichtig. In der Phase nach dem Krieg wird es auf belastbare Beziehungen ankommen. Eine offizielle Städtepartnerschaft soll dabei helfen, diese Beziehungen aufzubauen.

Dokument

Teile deine Gedanken