Gute Nachricht: Baustart Geh- und Radweg zur Eugen-Neter-Schule

Mannheim wächst als fahrradfreundliche Stadt und schließt damit Lücken im Radnetz. Ein wichtiges Projekt ist der Geh- und Radweg zur Eugen-Neter-Schule, um den Schulweg für alle Kinder sicherer zu gestalten. Die SPD im Mannheimer Gemeinderat hatte sich 2019 mit einem Antrag für den Bau eingesetzt. Damit kann im Mannheimer Radwegenetz eine wichtige Lücke geschlossen werden.

Im ersten Abschnitt entlang der Kreisstraße 9754 wird ein neuer gemeinsamer Geh- und Radweg vom Ortausgang Blumenau bis zur Eugen-Neter-Schule errichtet. Bis Ende des Jahres 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Der neue rund 700 Meter lange Geh- und Radweg ist nicht nur eine Verbesserung für die Schülerinnen und Schüler, sondern sorgt gleichzeitig für mehr Sicherheit für alle VerkehrsteilnehmerInnen – Fußgänger, Radfahrer und Autos. Die Beleuchtung wird als „mitlaufende Beleuchtung“ installiert, die über eine vernetzte Senorenschlatung funktioniert. Ebenso wird auf eine „insektenfreundliche Beluchtung“ geachtet. Damit wird einerseits die Verkehrssicherheit gewährleistet, andererseits fällt der Einfluss auf die Umgebung möglichst gering aus.

Der wichtige Radnetzlückenschluss konnte durch die Unterstützung des Landes Baden-Württemberg, der Eugen-Neter-Schule, des NABU und der Stadtverwaltung in Angriff genommen werden. Durch diese wichtigen Akteure und die Förderung des Landes Baden-Württemberg (LGVFG) sowie dem Sonderprojekt „Stadt und Land“, kann das rund zwei Millionen Euro teure Projekt umgesetzt werden.

Teile deine Gedanken