Antrag: Möglichkeiten des Startchancen-Programms effizient nutzen
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 1. Oktober 2024
Der Gemeinderat möge beschließen:
Der Gemeinderat bittet die Verwaltung um die Darlegung der konzeptionellen Überlegungen zum Startchancen-Programm der beteiligten 29 Mannheimer Schulen unter Berücksichtigung der folgenden inhaltlichen Fragen:
- Wie kann eine gemeinschaftliche Vision von Startchancen Schulen in Mannheim aussehen?
- Welche Mehrwerte und Synergien kann die Verwaltung identifizieren durch die Aufnahme der zahlreichen Mannheimer Schulen?
- Wie wird ein Best-Practice-Austausch der Mannheimer Schulen sichergestellt? Wer koordiniert diesen Prozess auf Verwaltungsseite?
- Welche Möglichkeiten ergeben sich durch das Startchancen-Programm in Bezug auf schon etablierte/geplante Sprachförderprogramme?
- Wie werden bereits etablierte außerschulische Bildungspartner der Schulen (Vereine, Bildungsträger etc.) in das Startchancen-Programm in Mannheim miteinbezogen, um eine integrierte Bildungslandschaften zu schaffen?
- Welche Optionen ergeben sich durch die räumliche Nähe von Startchancen-Schulen z.B. in der Neckarstadt im Hinblick auf einen quartiersbezogenen Ansatz? Wie können gemeinsame Effekte in der Umsetzung gehoben werden?
Begründung:
29 Mannheimer Schulen erhalten in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich bis zu 145 Millionen Euro zusätzliche Förderung von Bund und Land. Dies soll für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem sorgen.