Anfrage: Unterstützung Gemeinschaftsflächen „Bunte Siedlung“ Franklin
Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 19. November 2024
Die Verwaltung wird gebeten, nachfolgende Anfrage alsbald zu beantworten:
1. Inwiefern ist die Stadt Mannheim oder die Gesellschaft der MWSP aktiv in Bezug auf die Ertüchtigung der Gemeinschaftsflächen in der „Bunten Siedlung“ auf Funari?
2. Identifiziert die Stadt Mannheim oder die Gesellschaft MWSP Möglichkeiten, um die Eigentümergemeinschaft der „Bunten Siedlung“ beim noch offenen
Ausbau der noch nicht realisierten Gemeinschaftsflächen aktiv zu unterstützen?
3. Falls eine aktive Unterstützung bereits vorliegt oder geplant ist: Gibt es einen Zeitplan und ein Prozess hinsichtlich der Unterstützung der Eigentümergemeinschaft?
4. Wie kann die Stadt Mannheim oder die MWSP insbesondere die Realisierung des anvisierten Kinderspielplatzes in der „Bunten Siedlung“ in die Wege leiten?
5. Inwieweit entsteht eine Lücke in der Spielplatzkonzeption oder auch in Bezug auf das angedachte soziale Zusammenleben in der „Bunten Siedlung“, wenn die Gemeinschaftsflächen nicht realisiert werden können? Welche sozialen Orte bestehen in der unmittelbaren Nachbarschaft?
Begründung:
Das neue Quartier Funari lebt von sozialen Orten an denen sich Menschen begegnen. Infolge der Insolvenz des Investors Traumhaus AG haben die Anwohner*innen der „Bunten Siedlung“ auf Funari starke Eigeninitiative gezeigt, um die Gemeinschaftsflächen fortzuentwickeln. Gerade der Ausbau des geplanten Kinderspielplatzes in der „Bunten Siedlung“ ist für die Familien vor Ort bedeutsam. Da den Gemeinderat und den Bezirksbeirat vor Ort hierzu Nachfragen erreichen, wäre es notwendig zu erfahren, ob und auf welche Art die Stadt Mannheim oder die MWSP die Bewohner*innen unterstützen. Auch ist von Interesse, welche weiteren flankierenden Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Verwaltung identifiziert werden, um die Eigentümergemeinschaft bei diesem noch ausstehenden Prozessschritt zu entlasten und um die soziale Lebensqualität in der „Bunten Siedlung“ und darüber hinaus zu verbessern.