Anfrage: Betreuung KiTa St. Marien Rheinau

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 18. März 2025

Die Verwaltung wird gebeten, nachfolgende Anfrage alsbald zu beantworten:

  1. Wie viele Eltern, deren Kinder aktuell in der KiTa St. Marien betreut werden, erhalten einen Platz nach der Schließung der Einrichtung St. Marien in anderen Einrichtungen des Stadtteils?
  2. In welchen Einrichtungen wird Rheinauer Familien ein Platz vorgehalten?
  3. Wie wird mit Geschwisterkindern verfahren?
  4. Wie lange wird seitens der Verwaltung die Zeit zur baulichen Errichtung des Ersatzbaus prognostiziert?
  5. Welche Zwischenlösung wird in der Zeit der Errichtung des Ersatzbaus für Rheinauer Eltern gefunden? Wird es ein Ersatzangebot für Rheinauer Familien an einer anderen räumlich geeigneten Stelle während der Bauzeit geben? Welche Standorte wurden hierfür für eine etwaige Interimsgruppe geprüft?
  6. Erhalten auch Eltern, die ihre Kinder ab September 2025 oder Frühjahr 2026 in St. Marien angemeldet hätten einen Kontingentplatz in den räumlich nahegelegenen KiTas?
  7. Wie viele Fachkräfte von St. Marien können in anderen KiTas unmittelbar in einem anderen Dienstort (nahegelegenen KiTa) eingesetzt werden?

Begründung:

Der schlechte bauliche Zustand der KiTa St. Marien erfordert einen Ersatzbau. Der Standort des katholischen Kindergartens St. Marien wird zum August 2025 geschlossen, damit der Ersatzbau für eine neue fünfteilige KiTa realisiert werden kann. Die Frage, wie in der Zwischenzeit die Rheinauer Eltern adäquat versorgt werden und ob lokal eine Zwischenlöschung realisiert werden kann, um zu entlasten, treibt die Eltern vor Ort um.

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