Gute Nachricht: Neues Außengelände für die Seckenheimschule

Die Aufwertung des Schulhofs der Seckenheimschule wurde durch die Initiative der SPD in den Haushaltsberatungen 2017 erfolgreich beschlossen. Die Umsetzung der geplanten Umgestaltungsmaßnahmen des Außenbereichs hatte bereits Anfang 2021 begonnen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1.050.000 Euro. Mit der feierlichen Einweihung des Außengeländes der Seckenheimschule sind nun alle Sanierungsarbeiten abgeschlossen.

Das neugestaltete Außengelände der Seckenheimschule wird gemeinsam von der Werkreal- / Realschule und der Grundschule genutzt. Mit der Sanierung wurde nicht nur das Schulhofgelände aufgewertet, sondern die komplette Außenanlage neugestaltet. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich über eine Vielzahl an Veränderungen freuen.

Neu angelegt wurden zum Beispiel Spielgeräte, Sitzgelegenheiten, Stellplätze für Fahrräder, Scooter und Autos sowie Baum- und Strauchpflanzungen. Für die Zugänge zur Schule wurden neue Bäume und bodendeckende Pflanzen gepflanzt. Entlang des Fußgängerzugangs wurden neue Fahrradstellplätze geschaffen.

Spielflächen mit einer Tast- und Kletterwand bieten neue Möglichkeiten für die Pausengestaltung. Durch den neuen, überdachten Laubengang, können die Pausen auch an regnerischen Tagen im Außenbereich verbracht werden.

Eine Besonderheit vor dem Gebäude der Werk- und Realschule ist das Amphitheater. Hier kann in Zukunft der Unterricht auch im Freien stattfinden. Die Stufen des künftigen Freiluftklassenzimmers laden zum Sitzen, Liegen oder Spielen ein.

Teile deine Gedanken