Mannheimer Schloss ist “Schloss des Jahres 2021”

Das Mannheimer Schloss wurde als “Schloss des Jahres 2021” in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Kriterium bei der Wahl war das innovative Ausstellungskonzept.

Damit gibt es offiziell kein anderes Schloss und kein anderes Monument der Staatlichen Schlösser, in dem so viele qualitative Ereignisse stattgefunden haben.

Aktuell gibt es eine virtuelle Führung durch das Schloss. Dabei kann man das Paradeschlafzimmer von Kurfürst Carl Philipp besichtigen, das eines der prächtigsten Gemächer des Mannheimer Schlosses war. Den Raum gibt es zwar lange nicht mehr, aber dank einer virtuellen Rekonstruktion wird er wieder zum Leben erweckt.

Auf diese Art können auch weitere zerstörte Monumente oder verlorene Bauten wieder entdeckt werden – dank modernster Technik.

Teile deine Gedanken