Gute Nachricht: Finanzierung Stadtjugendring auf sichere Füße gestellt
SPD freut sich über mehr Mittel für Jugendarbeit in Mannheim – Konzept einstimmig im Gemeinderat beschlossen
Der Stadtjugendring Mannheim e.V. leistet mit seinen vielen pädagogischen Angeboten einen wichtigen Beitrag für die Rechte von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt.
Neues Konzept einstimmig beschlossen
Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2020/ 2021 hat der Gemeinderat die Zuschüsse für verschiedene Bereiche des Stadtjugendrings erhöht. Beschlossen wurden 230.000 Euro für die Haushaltsjahre 2020 / 2021. Dafür haben wir uns lange Jahre im Jugendhilfeausschuss eingesetzt und freuen uns über diesen wichtigen Schritt.
Personalkosten, feste Sachmittelzuschüsse und mehr Geld für die Jugendgruppen und Jugendverbände stehen dem Stadtjugendring rückwirkend ab 2020 zur Verfügung.
Gemeinsam mit den jugendpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Fraktionen haben Verwaltung und Stadtjugendring ein gelungenes Konzept erarbeitet.
Angebote nachhaltig sichergestellt
Wichtig bei der neuen Förderung des Stadtjugendrings war, eine Dynamisierung der Mittel zu erreichen. Das macht es möglich, die vielseitigen Angebote des Stadtjugendrings, nachhaltig sicherzustellen. Die Fördermittel der Stadt Mannheim, die der Stadtjugendring an die Jugendverbände weiterleitet, werden im Jahr 2020 einmalig um fünf Prozent erhöht und danach jährlich um zwei Prozent dynamisiert.
Darunter fällt die Jugendverbandsarbeit, das Jugendkulturzentrum forum (inklusive dem Projekt GIRLS GO MOVIE), misha als schulbegleitendes Bildungsangebot zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler sowie 68 DEINS! (Beteiligungsmodell für Kinder und Jugendliche).