Gute Nachricht: Bürkleplatz in Kürze fertig saniert
Erst Verzögerungen bei der Planung, nun ist es endlich so weit: Der Bürkleplatz wird bis Anfang März 2022 komplett erneuert und saniert sein. Dann werden Bauzäune und Werkzeuge verschwunden sein und die Friedrichsfelder*innen ihren neu gestalteten Platz nutzen können.
Im Rahmen der Bauarbeiten wurden die elektrischen Leitungen neu verlegt und die Installation drei neuer Laternen vorbereitet. Vor der Fertigstellung wird neben der Aussaat des Rasens das Aufstellen der neuen Abfallbehälter erfolgen. Anschließend werden noch die Abgrenzungspfosten gesetzt.
Besonderes Augenmerk wurde auf die geänderte Führung des Fußwegs gelegt. Dieser verlief vor den Bauarbeiten entlang der Neudorf- und der Rappoltsweilerstraße. Viele Friedrichsfelder*innen gingen allerdings quer über die Rasenfläche, wo sich über die Jahre ein Trampelpfad bildete. Während der Planungsphase wurde dieses Problem aufgegriffen und der neue Fußweg nun ebenfalls quer über den Platz geführt.
Vorgesehen ist ab Mitte April 2022 auch die Erneuerung des Bechererplatzes, der in unmittelbarere Nähe an der Ecke von Neudorf- und Vogesenstraße liegt. Beide Plätze sind Teil eines Sanierungsprogramms der Stadt, ihre Modernisierungskosten belaufen sich auf insgesamt 1,5 Millionen Euro.