Zusammenhalten: Erhöhung der institutionellen Förderung von CINEMA QUADRAT e.V.
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 20. Juni 2023
Der Gemeinderat möge beschließen:
Cinema Quadrat erhält eine Erhöhung der institutionellen Förderung von 15.000 Euro, um die Deckungslücke des Wirtschaftsplans 2023, aufgrund von steigenden Kosten von Gehältern, Nebenkosten sowie inflationsbedingten Kostensteigerungen, auszugleichen.
Begründung:
Derzeit – und das unverändert seit 2019 – erhält das kommunale Kino CINEMA QUADRAT eine institutionelle Förderung der Stadt und dazu einen Zuschuss des Landes durch die MFG (Medien und Film-Gesellschaft Ba-Wü.) für Miete, Personalkosten und Betriebskosten.
Der sorgfältig konzipierte Wirtschaftsplan 2023 weist aktuell eine Deckungslücke von 22.500,00 € aus, zu deren Deckung CQ seitens der Stadt einen Teilbetrag von 15.000,00 € benötigt.
Dies gilt bereits für den Haushalt 2023 und auch für weitere Jahre, weil die Ursachen struktureller Natur sind:
1. Die Gehälter der drei fest angestellten Mitarbeiter für die Geschäftsführung, Technik und Presse sind seit 2019 nicht erhöht worden und müssen angesichts des Kaufkraftschwundes unbedingt erhöht werden.
Trotz Eintrittspreiserhöhung führt die Mindestlohnerhöhung noch zu nicht kompensierten Lohnkosten-Erhöhungen.
2. Innerhalb der Nebenkosten gibt es eine Energiekosten-Steigerung für Strom, Heizung und Klima im neuen Wirtschaftsplan.
3. Inflationsbedingte Kostensteigerung einer Vielzahl von Sachausgaben in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Anschaffungen, Reparaturen, Verwaltungskosten usw.
Eigene Anstrengungen zur Ausgabendeckung sind bereits erfolgt, durch eine Erhöhung der Eintrittspreise und den Mitgliedsbeiträgen.