Zusammenhalten: Präventionsarbeit in der Wohnungslosenhilfe finanziell unterstützen
Der Gemeinderat möge beschließen:
Um die Weiterführung und eine gute und kontinuierliche Arbeit mit den Zielgruppen (alleinstehende Personen und Familien mit Kindern) gewährleisten zu können, erhält der Caritasverband Mannheim einen Zuschuss in von 51.631,64 € um eine Personalstelle zur Weiterführung der Präventionsarbeit nach dem 31.05.2024 zu sichern.
Antragsbegründung
Wohnungslosigkeit ist ein Thema, das sowohl die Wohlfahrtspflege als auch die Stadt Mannheim seit jeher beschäftigt. Bekanntermaßen ist jedoch die beste Möglichkeit Wohnungslosigkeit zu vermeiden, dem Verlust der Wohnung frühestmöglich entgegenzuwirken.
Da sich die Präventionsarbeit mittlerweile sehr gut etabliert hat und auch von verschiedensten städtischen Diensten rege angefragt wird, ist eine Fortführung der Tätigkeit sowohl für die Betroffenen als auch für die Stadt Mannheim von großer Bedeutung.
Derzeit ist die Präventionsarbeit mit einer 0,75 Personalstelle ausgestattet. Das Projekt Wohnungsretter war seinerzeit mit 1,0 Personalstelle besetzt. Um eine gute und kontinuierliche Arbeit mit möglichst beiden Zielgruppen zu gewährleisten ist der Einsatz von mindestens einer vollen Personalstelle unbedingt erforderlich.
Dokument
Status
Erledigt durch andere Beschlüsse