Gute Nachricht: Neues Kulturprogramm auf Spinelli bringt BUGA-Feeling zurück

Im September erwartet Mannheim ein neues Kulturprogramm: Die U-Halle auf dem ehemaligen BuGa-Gelände wird Spielstätte für Musik, Comedy und viele weitere Veranstaltungen. Vom 5.-9. und 12.-15. September wird das Gelände auf Spinelli bespielt. Das Ganze wird von Next Mannheim organisiert und läuft zunächst als Testphase um zu sehen, wie Besucher*innen und Anwohner*innen auf das Angebot reagieren.

Auf dem Gelände sollen verschiedene Arten von Veranstaltungen stattfinden, unter anderem Konzerte, Comedy, Musik und Familienangebote. Die Angebote sollen gezielt alle Generationen ansprechen.

Die Veranstaltungen werden im nicht überdachten nordwestlichen Ende der U-Halle stattfinden. Besucherinnen werden gebeten, ihre eigene Sitzgelegenheit mitzubringen.

Die Finanzierung dafür hat der Kulturausschuss bewilligt: 47.110 Euro stammen aus Mitteln des Kulturamtes. Weitere 20.000 € kommen aus Spenden und Sponsorenmitteln.

Mehr Flächen für Kultur sind schon seit längerem eine Forderung der SPD an die Stadt Mannheim. In den letzten Jahren hat die Fraktion immer wieder Anträge und Anfragen gestellt, um die Bespielung von verschiedenen Freiflächen zu ermöglichen:
Zusammenhalten: Konzept für die Nutzung von Freiflächen für Kulturevents erarbeiten
Zusammenhalten: Freiflächen für Open Air Veranstaltungen für die freie Szene beschließen


Durch das neue Projekt in der U-Halle kann den Künstlern und Künstlerinnen Mannheims eine neue Bühne geboten werden und die Kulturszene Mannheims weiter gefördert werden.

Teile deine Gedanken