Anfrage: Verkehrssituation und mögliche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung in der Waldstraße (auf Höhe HEM Tankstelle)
Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 18. November 2025
Die Verwaltung wird gebeten, nachfolgende Anfrage alsbald zu beantworten:
- Hat die Verwaltung Kenntnis über zu schnell fahrende LKW, die insbesondere in den Abend- und Nachtstunden die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen überschreiten?
- Falls Frage 1 bejaht wird: Wie viele Beschwerden liegen der Verwaltung hierzu vor?
- Welche Voraussetzungen bestehen für die Einrichtung einer stationären Geschwindigkeitsüberwachung auf Höhe der HEM Tankstelle?
- Wie geht die Verwaltung mit Beschwerden von Anwohnenden um, dass an dieser Stelle insbesondere der Zustand der Fahrbahnoberfläche bei überhöhter Geschwindigkeit zu erheblicher Lärmbelastung bis hin zu Erschütterungen von Gebäuden führt? Gab es bereits Erschütterungsmessungen?
- Welche weiteren Maßnahmen oder Alternativen zu einer stationären Geschwindigkeitsüberwachung sieht die Verwaltung, um das Problem nachhaltig zu lösen?
- Unter welchen Voraussetzungen wäre eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h oder 30 km/h möglich?
Begründung:
Aufgrund Beschwerden über zu schnell fahrende LKW in den Abend- und Nachtstunden bittet die SPD-Gemeinderatsfraktion um Auskunft über den Kenntnisstand der Verwaltung sowie über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Reduzierung von Lärm- und Erschütterungsbelastungen für die Anwohnenden. Auf Bezirksbeiratsebene konnte bislang keine nachhaltige Abhilfe erreicht werden.
