Anfrage Junge Menschen stärken: Durchführung monetarisierter Schulstunden durch die Musikschule Mannheim

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 16. März

Die Verwaltung wird gebeten zu berichten

1. In welchem Ausmaße Stunden der Musikschule Mannheim an Schulen während der Zeit der Corona-Pandemie (ab März 2020 bis heute) geleistet wurden.
2. Inwiefern die Aussage richtig ist, dass Schulen, die Pandemie-bedingt die Leistung nicht abrufen konnten, trotzdem hierfür bezahlen mussten (Grundlage: Monetarisierung von Lehrkräftestunden mach § 4a SchulG).
3. Welche Schulen ggf. hiervon betroffen sind.
4. Inwiefern alternativ Fernunterricht angeboten wurde.
5. Warum ggf. ein Onlineangebot nicht ermöglicht wurde, obwohl die Leistung abgerechnet wurde.
6. Welche Hilfestellungen den betroffenen Schulen geboten wurden, insbesondere da diese die bestellten Stunden ja fest in ihren Pflichtbereich eingeplant haben.

Begründung:

Seitens Schulen sind Rückmeldungen erfolgt, dass auf Grundlage von monetarisierten Lehrstunden georderte Stunden aufgrund der Pandemielage nicht ausgeführt, gleichwohl aber bezahlt werden mussten. Die Anfrage zielt auf eine Klärung dieses Sachverhalts ab.

Dokument

Status

Erledigt durch Stellungnahme der Verwaltung

Teile deine Gedanken