Antrag: Auskünfte Barrierearme Wohnungen ermöglichen

Antrag

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 25. Februar 2014

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung richtet ein Auskunftssystem für barrierearme öffentlich und nicht öffentlich geförderte Wohnungen in Mannheim ein. Ziel ist, dass der Fachbereich für Arbeit und Soziales entsprechende Anfragen bedarfsgerecht beantworten kann und damit das Leben gerade für Seniorinnen und Senioren oder Behinderte erleichtert wird, die solche Wohnungen am häufigsten nachfragen.

Begründung:

Gerade die Seniorinnenbüros und Behindertenberatungen sind darauf angewiesen, zuverlässig Auskünfte geben zu können, wo es in der Stadt barrierefreie oder barrierearme Wohnungen gibt.

Durch den demographischen Wandel wird dieser Bedarf weiter zunehmen. Zugleich setzen wir darauf, dass sich die Zahl barrierearmer Wohnungen vergrößern wird.

Deshalb ist es ratsam, schnellstmöglich mit dem Aufbau eines Auskunftssystems für barrierearme Wohnungen zu beginnen, auch wenn derzeit möglicherweise keine Gesamtdarstellung möglich sein wird.

Dies wird sich gerade durch das zu schaffende Auskunftssystem nach und nach ändern.

Dokument

Antrag_A022_2014_barrierearme_WohnungenHerunterladen

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