Antrag Junge Menschen stärken: Flächen für Wald-und Wiesenkindergärten ausweisen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 16. März

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert mögliche Flächen, auf denen Wald-und Wiesenkindergärten eingerichtet werden könnten, auszuweisen

Begründung:

In letzter Zeit ist es mindestens zweimal vorgekommen, dass sozusagen in letzter Minute Grundstücke, bei denen die Träger bereits weit in der Planung (2019 sogar nach Beschlussfassung der Mittel zur Errichtung im Gemeinderat) fortgeschritten waren, durch den zuständigen Fachbereich als besonders schützenswert ausgewiesen wurden, so dass alle Planungen abgebrochen werden mussten.

Um zukünftig keine Ressourcen zu verschwenden, sowohl auf Seiten der Verwaltung als auch bei den Trägern, ist es wichtig, proaktiv Flächen für Wald-und Wiesenkindergärten zu benennen, an denen die Errichtung möglich wäre.

Wald-und Wiesenkindergärten sind eine Bereicherung für die Kindergartenlandschaft in Mannheim und beliebt bei den Eltern. Außerdem lassen sich lange Bauzeiten vermeiden, was insbesondere beim Bemühen schnell weitere Kindergartenplätze in den Stadtteilen zu schaffen von Vorteil ist.

Dokument

Status

Erledigt durch Stellungnahme der Verwaltung

Teile deine Gedanken