Gute Nachricht: Luisenstraße wird zur Fahrradstraße

In Neckarau gibt es bald eine weitere Fahrradstraße. Seit November 2021 wird die rund 900 Meter lange Luisenstraße umgebaut und im Zuge dessen auch Teilabschnitte der Fahrbahn saniert. Dafür wurden Baukosten in Höhe von 900.000 Euro veranschlagt.

Drei der insgesamt sechs Bauabschnitten sind bereits umgesetzt worden. So hat man den Bereich vom Sennteichplatz bis zur Schulstraße bereits fertig umgebaut und wieder für den Verkehr freigegeben. Der restliche Abschnitt, von der Schulstraße bis zur Kreuzung Rathaus-/Luisenstraße, ist aktuell in Arbeit. Nachdem der ursprüngliche Fertigstellungstermin Ende April 2022 aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Materialengpässen nicht gehalten werden konnte, ist dieser laut Stadtraumservice nun für Juni 2022 geplant.

Bis dahin werden noch die neuen Markierungen und Beschilderungen angebracht, die die Luisenstraße als Fahrradstraße kennzeichnen. Mit dem Konzept der Fahrradstraße sollen einerseits bestehende Radhauptverbindungen hervorgehoben sowie andererseits ein sicherer und komfortabler Radverkehr ermöglicht werden. So dürfen Radfahrer in diesen Bereichen auch nebeneinander fahren. Um dies zu gewährleisten wird in der Luisenstraße zudem das laut neuer Straßenverkehrsordnung vorgeschriebene Gehwegparkparken eingeführt.

Teile deine Gedanken