Swanseaplatz wird aufgewertet

Wir haben uns in den Haushaltsberatungen erfolgreich für eine Aufwertung des Swanseaplatzes eingesetzt.

Der Swanseaplatz ist einer der wichtigsten Plätze in den Quadraten. Durch unseren Antrag im Gemeinderat wird dieser Platz zukünftig aufgewertet. Die Stadt erstellt hierfür einen Freiraumplan, der sich durch deutlich mehr Grünpflanzen und Aufenthaltsqualität auszeichnet. Gerade in Zeiten steigender Temperaturen durch den Klimawandel ist das eine wichtige Maßnahme. Auch städtebaulich ist die Aufwertung von hoher Bedeutung, denn für die Weiterentwicklung unserer Stadt sind ihre Plätze ein zentrales Element. Sie sind Versammlungsort und Quartiersmittelpunkt und haben damit zusätzlich eine gesellschaftliche Aufgabe. Mannheim wird bei Platzaufwertungen nun noch aktiver werden um auch in der Zukunft attraktiv zu bleiben.

Für die SPD-Fraktion

Isabel Cademartori

Entwurf für den Swanseaplatz vorgestellt: “Grünes Wohnzimmer für alle”

Bei einem freiraumplanerischen Wettbewerb zum Swanseaplatz sind über 50 internationale Unternehmen angetreten. Dabei wurden zwei unterschiedliche Lösungsansätze besonders positiv diskutiert, die in der Konsequenz jeweils mit einem ersten Preis ausgezeichnet und damit dem weiteren Planungs- und Beteiligungsprozess zu Grunde gelegt werden: Erstplatziert sind sowohl GDLA Gornik Denkel landschaftsarchitektur (Heidelberg) als auch Freiraumwerkstadt – Deißler Göpel Landschaftsarchitekten (Überlingen). Ein dritter Preis wurde an Bierbaum Aichele Landschaftsarchitekten (Mainz) sowie eine Anerkennung an WBP Landschaftsarchitekten (Bochum) vergeben.

In einem Bürgerbeteiligungsverfahren können Mannheimerinnen und Mannheimer nun über die Entwürfe abstimmen.

Teile deine Gedanken