Antrag: Benjamin Franklin, Internationales Begegnungszentrum

Antrag

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 16. Dezember 2014

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Einrichtung eines Internationalen Begegnungszentrums (IBZ) auf Benjamin – Franklin – Village zu prüfen.

Begründung:

Seitens verschiedener Migrantenvereine wurde bereits mehrfach der Wunsch nach Räumlichkeiten geäußert, welche im IBZ zur Verfügung gestellt werden könnten.

Dabei ist eine gemeinsame Nutzung mehrerer Vereine wirtschaftlicher, zumal die wenigsten Vereine finanziell in der Lage sind, eigene Räumlichkeiten zu kaufen.

Durch die gemeinsame Nutzung kommt es zu Begegnungen und zu einem Austausch, beides ist förderlich für ein gutes Zusammenleben.

Das IBZ soll im Rahmen der Entwicklung des Benjamin-Franklin-Village-Geländes realisiert werden. Für das Gelände mit 144 Hektar Fläche wird aktuell ein Rahmenplan erarbeitet.

Es soll ein zukunftsweisendes Quartier mit urbanen Bereichen und einem hohen Identifikationswert entstehen. Hier soll Wohnraum und Heimat für 5.000 Menschen entstehen.

Das Benjamin Franklin-Village-Gelände bietet sich für ein IBZ bestens an, da es auch die Kultur in diesem Stadtteil widergeben würde.

Dokument

A304_2014_A304_2014_SPDHerunterladen

Teile deine Gedanken