Antrag: Proberäume für Kultur in Stadtteilen
Antrag
Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 23. Juni 2015
Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, für welche Chöre, Tanzgruppen oder andere Kulturvereine Bedarf an Proberäumen besteht und wie dieser Bedarf gegebenenfalls bezogen auf zwei bis drei Stadtteile in Form eines Probenzentrums kostengünstig und für die Vereine finanziell leistbar gedeckt werden kann. Auch sollten hier Möglichkeiten von Konversion, Kirchenräumen, aber auch städtischen Immobilien im Bedarfsfall geprüft werden.
Begründung:
Vereine sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Insbesondere in den Stadtteilen sind Kulturvereine oftmals die erste Eintrittspforte für Kinder und Jugendliche, sich aktiv kulturell zu betätigen. Aber auch für Erwachsene ist beispielsweise die regelmäßige Singstunde mehr als ein Hobby, vielmehr Sozialraum und Treffpunkt. In vielen Stadtteilen ist die Arbeit nur noch eingeschränkt möglich, da adäquate räumliche Angebote fehlen. Exemplarisch sind hier Seckenheim und Wallstadt zu nennen.
Ohne einen Anlaufpunkt, bei dem die Treffen stattfinden können, fehlt die Identität, fällt es schwer das Vereinsleben aufrecht zu erhalten und die Mitglieder zu binden. Zentrale Probenräume die durchaus von mehreren Kulturvereinen genutzt werden können, sind eine wichtige Unterstützung der ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Vorstände. Für die Stadtgesellschaft bedeuten Kulturvereine einen wichtigen Beitrag im sozialen Gefüge und wirken darüber hinaus vor allen Dingen im Bereich Tanz auch integrativ.