Gute Nachricht: Neuer Motorikparkours im Herzogenriedpark
Rechtzeitig zum Start der Parksaison wurde der neue Motorikparkours im Herzogenriedpark offiziell eröffnet. Über den neu gestalteten und barrierefreien Eingangsbereich an der Jakob-Trumpfheller-Straße erreichen Besucher*innen die von zahlreichen Bäumen beschattete, große Seewiese mit ihren nun über 20 Spiel-, Geschicklichkeits- sowie Bewegungsstationen. Diese sollen gleichermaßen zu Bewegung und Begegnung animieren – inklusiv und generationenübergreifend.
Damit wurde ein weiteres Projekt des Zukunftskonzepts realisiert, das im Auftrag der Stadtpark Mannheim gGmbH vom Institut für kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps) und unter Einbeziehung der Mannheimer Bürgerschaft entwickelt wurde. Dabei hatte sich aus verschiedenen Vorstellungen und Wünschen das zentrale Thema Bewegung und Gesundheit herauskristallisiert.
So wurde im ersten Quartal 2020 mit interessierten Bürger*innen in einem Sonderworkshop des ikps ein Konzeptvorschlag erarbeitet, der eine generationsübergreifende, inklusive Anlage zum Ziel sah, die auch für Rollstuhlfahrer*innen geeignet ist. Anschließend wurde das Konzept mit der AG Barrierefreiheit sowie mit Sportfachkräften und Bewegungstherapeuten der Gemeindediakonie Mannheim-Neckarau durchgesprochen und schließlich realisiert. Die Gesamtkosten liegen bei ca. 250.000 Euro.