Antrag: Pfandflaschenhalter für die Mannheimer Innenstadt

Antrag

Der Gemeinderat möge beschließen:  

​​Die öffentlichen Mülleimer in der Mannheimer Innenstadt, dem Jungbusch, auf dem Bahnhofsvorplatz und dem alten Messplatz werden mit Pfandflaschenhaltern ausgestattet. Als Pilotprojekt können zunächst die Mülleimer am Paradeplatz und die umliegenden Quadrate und der Bahnhofsvorplatz ausgestattet werden. 

Begründung:  

​​In Zeiten von steigender Armut in Deutschland kommt es in den letzten Jahren – insbesondere in Großstädten – zu dem Phänomen der Flaschensammler*innen. Um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten sind diese auf das Sammeln weggeworfener Pfandflaschen angewiesen, wofür sie im wahrsten Sinne des Wortes „im Müll wühlen müssen“.  

Diese Situation ist menschenunwürdig für die Betroffenen. Außerdem birgt sie gesundheitliche Risiken. Die Sammelnden kommen mit potentiell infektiösen, sowie spitzen oder scharfkantigen Materialien in Kontakt, was zu Verletzungen, Infektionen und zu langfristigen gesundheitlichen Folgen führen kann.  

Des Weiteren gehören Pfandflaschen nicht in den normalen Abfall, sondern sollen als wertvoller Wertstoff wiederverwertet werden. Aus diesem Grund führte die Bundesregierung das Einwegpfand ein.  

In den Städten Köln, Karlsruhe und in größerem Umfang in Berlin wurden bereits Systeme entwickelt, die das sichere Pfandsammeln ermöglichen. In erster Linie werden hier „Pfandringe“ oder „Pfandkisten“, die neben öffentliche Mülleimer gestellt werden, eingesetzt.  

In Mannheim werden die meisten Pfandflaschen in der Innenstadt und dem Jungbusch weggeworfen. Dies liegt einerseits an der starken Frequentierung durch Passanten, als auch an der Barszene im Jungbusch, wo viele Pfandflaschen nicht zurückgegeben, sondern in den Müll geworfen werden.  

Durch die Einführung von Pfandringen oder Pfandkisten wird einerseits das Sammeln der Flaschen erleichtert, andererseits erhöht es die Sichtbarkeit des Problems in der Gesellschaft.   

Da die flächendeckende Ausstattung aller Mülleimer in der Mannheimer Innenstadt und dem Jungbusch ein langfristiges Projekt wäre, fordern wir ein Pilotprojekt, das zunächst den Paradeplatz und die umliegenden Quadrate, sowie den Bahnhofsvorplatz ausstattet. 

Durch dieses Projekt kann einerseits die Akzeptanz durch die Öffentlichkeit beurteilt werden, andererseits können eventuelle Bedenken wie Verschmutzung, Reinigungsprobleme oder Vandalismus aus der Welt geschaffen werden. 

Dokument

A339_2017_A339_2017_SPDHerunterladen

Ergebnis

Erledigt durch Stellungnahme der Verwaltung.

Mehr zum Thema:

[pt_view id=“a17c93dofu“]

Jetzt unterzeichnen für ein gutes Soziales Miteinander

Teile deine Gedanken