Antrag: Bewerbung um das Siegel “Kinderfreundliche Kommune”

Antrag

Der Gemeinderat möge beschließen: 

Die Verwaltung bewirbt sich um das Siegel “Kinderfreundliche Kommune.” 

Begründung: 

Das Programm „ Kinderfreundliche Kommune“ hat die konsequente Umsetzung der UN-Kinderrechtekonvention in Kommunen zum Ziel.  

Mannheim hat in den letzten Jahren viele Schritte unternommen, noch kinderfreundlicher zu werden.  

So wurde beispielsweise 68Deins, das Kinder- und Jugendbeteiligungsmodell in Mannheim, erarbeitet und erfolgreich eingeführt.  

Mit der Bewerbung um das Siegel der kinderfreundlichen Kommune wird nach einer Bestandsaufnahme gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ein Aktionsplan erstellt, der konkrete Maßnahmen zur Umsetzung von Kinderrechten enthält.  

Viele Städte haben dies bereits vorgemacht. Die Initiative ist eingebettet in die internationale Child Friendly Cities Initiative von UNICEF. 

Dokument

A309_2018_A309_2018_SPDHerunterladen

Ergebnis

Erledigt durch andere Beschlüsse.

Mehr zum Thema:

[pt_view id=”8adcde0qx3″]

Jetzt unterzeichnen

Teile deine Gedanken