Antrag: Fest der Kulturen

Antrag

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 24. März 2015 

Der Gemeinderat möge beschließen: 

Die Verwaltung wird beauftragt, ein jährlich stattfindendes Mannheimer Fest der Kulturen gemeinsam mit allen entsprechenden Organisationen und Vereinen durchzuführen. 

Begründung: 

Mannheim ist eine internationale Stadt, deren Einwohnerinnen und Einwohner Wurzeln aus über 170 Ländern haben. Diese Buntheit resultiert aus einer über 400-jährigen Einwanderungshistorie, aus einer guten Integrationspolitik und einer Attraktivität, basierend auf Weltoffenheit und Toleranz. Ob bei der der Großkundgebung „Mannheim sagt Ja“ am 17. Januar 2015 mit über 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bei der Einbürgerungsfeier, als Programm im Rahmen der Bürgerbühne oder bei anderem Gelegenheiten – die Mannheimer Stadtgesellschaft geht offensiv und positiv mit den Themen Integration und Migration um. Die Verwaltung wird nun beauftragt, ein jährlich stattfindendes Fest der Kulturen zu organisieren, das die Vielfalt unserer Stadt abbildet und das den vielen Vereinen und Initiativen die Gelegenheit bietet, sich vorzustellen. 

Dokument

A078/2015 SPDHerunterladen

Share your thoughts