Gute Nachricht: Grünfläche Neckarau wird Rosa-Luxemburg Park

Klare Mehrheit für Benennung nach Rosa Luxemburg

Der Bezirksbeirat Neckarau stimmte dem Vorschlag der Verwaltung die Fläche zwischen Karl-Marx-Straße, Mönchwörthstraße, Grillenbergerstraße und Lassallestraße, Rosa-Luxemburg-Park zu benennen mit deutlicher Mehrheit zu. Die Benennung erinnert an Rosa Luxemburgs Kampf für Meinungsfreiheit, gegen Militarismus und gegen Kolonialismus, der bis heute seine Nachwirkungen zeigt.

Bessere Orientierung und ein Schritt in Richtung Gleichberechtigung

Die Benennung der Grünfläche hilft der Polizei- und den Rettungskräften bei der Orientierung. Zudem ist der Rosa-Luxemburg-Platz der erste Ort in diesem Stadtteil, der nach einer Frau benannt wird.

Auf den Spuren Rosa Luxemburgs in Mannheim

Rosa Luxemburg war vor dem Ersten Weltkrieg die wohl bekannteste SPD Politikerin in Deutschland. Die Spuren ihrer oftmals kontroversen politischen Arbeit finden sich auch in Mannheim. Während des SPD-Parteitag 1904 im Rosengarten stimmte sie dem sogenannten Mannheimer Abkommen zu. Dieses regelte die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Parteien und Gewerkschaften. Nach ihrer Ermordung am 15. Januar 1919 kam es in Mannheim zu einem mächtigen Protestzug, der mit einer Kundgegeben im Schlosshof endete.

Teile deine Gedanken