Gute Nachricht: Stempelpark feierlich eröffnet

Am 14. Mai 2022 war es soweit: Der Käfertaler Stempelpark wurde nach seiner Neugestaltung feierlich wiedereröffnet. Seine zentrale Rasenfläche, die jetzt über eine Bewässerungsanlage verfügt, ist dabei ebenso wie der Baumbestand erhalten geblieben. Die im Randbereich wachsenden Sträucher wurden geschnitten und in Form gebracht, um den Park einsehbar zu machen. Ergänzend dazu wurden Staudenpflanzen neu gesetzt.

Die beiden neu gestalteten Spielbereiche mit dem Themenschwerpunkt „Reiterhof“ bieten Klein- wie auch Schulkindern vielfältige Gelegenheiten zum Toben, Schaukeln, Rutschen und Klettern. Auch Jugendliche kommen durch einen eigens im Eingangsbereich geschaffenen Platz beim Spielen von Streetball oder Tischtennis sowie dem Kräftemessen an der Calisthenics-Anlage auf ihre Kosten.

Die Freianlage vor dem Seniorentreff im Kulturhaus wurde ausgeweitet. Mit Sinnesgarten und Schachspiel bietet sie Platz und Möglichkeiten zum Treffen und Verweilen unter freiem Himmel. Zudem kann die Fläche für Veranstaltungen genutzt werden. Für entsprechende kulturelle Angebote wurde dauerhaft eine Bühne installiert.

Die Bürgerschaft wurde in den kompletten Umsetzungsprozess miteinbezogen. 2018 konnten Vorschläge zur Parkumgestaltung eingebracht werden, die in die Planungen einflossen. Auch über die Planungsentwürfe konnte abgestimmt werden, bevor im Dezember 2020 der Bau begann. Die Gesamtkosten liegen bei 1,7 Millionen Euro. Gefördert wurde das Vorhaben mit Landes- und Bundesmitteln aus dem Erneuerungsprogramm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne“

Teile deine Gedanken