Gute Nachricht: Umgestalteter Neumarkt ausgezeichnet

Der von 2019 bis Ende 2021 erneuerte Neumarkt in der Neckarstadt-West konnte den dritten Platz des polis-Awards in der Kategorie „lebenswerter Freiraum“ erringen. Die begehrte Auszeichnung wurde am 27. April 2022 in Düsseldorf verliehen. Ausgezeichnet werden mit dem Preis städtebauliche Projekte, die engagierte Lösungen für allgegenwärtige städtische Herausforderungen bieten.

Unter der Devise “Neumarkt anpacken!“ wurde das “grüne Wohnzimmer” der Neckarstadt-West im Rahmen der Lokalen Stadterneuerung (LOS) sowie unter Einbeziehung der Bürgerschaft umgestaltet. Dabei wurden die sozialen und baulichen Gegebenheiten aufgegriffen und ein inklusiver Quartiersmittelpunkt geschaffen.

Somit haben die Bürgerinnen und Bürger einen entscheidenden Anteil an der nun gewonnenen Auszeichnung des Platzes. Hervorzuheben ist die multifunktionale, barrierefrei Nutzbarkeit des Platzes. So gibt es eine Bühne vor der Neckarschule, eine grüne Wiese mit Gemeinschaftsgärten sowie einen großzügigen Spielplatz, dessen Spielgeräte auch von Kindern im Rollstuhl genutzt werden können. Ein Schattenhain lädt nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner der Neckarstadt-West dazu ein, sich auf dem Neumarkt aufzuhalten und zu begegnen.

Teile deine Gedanken