Kategorien
Gute Nachrichten Nachrichten Zusammenhalten

Kunst und Kultur stärken

SPD Anträge angenommen!

Wir haben uns erfolgreich für eine noch stärkere Förderung von Mannheims Kulturlandschaft eingesetzt. Durch unsere Anträge zur festen Förderung von Vereinen, zur Stärkung der freien Kulturszene und der gezielten Förderung von Projekten, helfen wir bei Erfüllung von Mannheims „Leitbild 2030“. Dieses verspricht unseren Bürgerinnen und Bürgern auch zukünftig die soziale und kulturellen Teilhabe, das gesellschaftliche Miteinander und lebenslangen Lernen.

Wichtiger Beitrag für unsere Stadt

Mit der festen Förderung von Vereinen und Projekten berücksichtigen wir, dass in der Kultur arbeitende Menschen oft nur ein geringes Einkommen haben, obwohl sie einen bedeutenden Beitrag für die Zukunft unserer Stadt leisten. Unter den geförderten Vereinen befinden sich z.B.: der Mannheimer Kunstverein, die Bläserphilharmonie und die Orientalische Musikakademie.

Außerhalb dieser Vereine zeichnet sich eine Kulturstadt auch insbesondere durch die Freie Szene aus. Diese war beim bisherigen Haushaltsplan deutlich unterrepräsentiert. Durch unseren Antrag stärken wir diese freien Künstler und damit die Vielfalt in unserer Stadt.