Kategorien
Gute Nachrichten Junge Menschen stärken Neuostheim / Neuhermsheim Schwetzingerstadt/Oststadt

Jugendtreffs in jedem Stadtteil

Für uns ist Bildung der Schlüssel zu einem selbstbestimmten und guten Leben. Wir sind davon überzeugt, dass es gut für unsere Gesellschaft als Ganzes ist, wenn alle Menschen die Möglichkeit erhalten, etwas aus ihren Begabungen zu machen.

Jugendtreff Neuhermsheim

  • Wir alle sind verantwortlich dafür, dass wir unseren Kindern gute Bildung ermöglichen – von der KiTa über die Schule bis hin zur Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung.
    Ein gutes, ganzheitliches Bildungssystem kann für Kinder und Jugendliche jedoch Türen öffnen, die sonst für sie verschlossen bleiben würden. Gute Bildung ist Chance und Verpflichtung für alle!
    Wir wollen gute Jugendarbeit in jedem Stadtteil ermöglichen. Dazu benötigt jeder Stadtteil einen Jugendtreff!
  • Jugendtreff Neuhermsheim /Wohlgelegen
    Ein Angebot der offenen Jugendarbeit in Wohgelegen ist dringlich. Dazu soll eine Mobile Jugendsozialarbeit in Wohlegelegen eingerichtet werden.

    Neuhermsheim hatte bereits einen Jugendtreff mit festem Standort. Der Container wurde jedoch baufällig und konnte seit 2016 nicht genutzt werden. Es braucht daher einen dauerhaften Ersatz, denn ein Jugendtreff bietet eine regelmäßige und verlässliche Anlaufstelle für junge Menschen in allen Lebenslagen und ist für das soziale Miteinander und die Förderung junger Menschen im Stadtteil unerlässlich. Nachdem nun nach langer Suche ein geeigneter Standort gefunden und baurechtlich genehmigt wurde, ist es an der Zeit die Planung voranzubringen und zeitnah mit dem Bau zu beginnen. 
    Weitere Jugendtreffs geplant
    In den kommenden Jahren sind auch Jugendtreffs für die Schwetzinger Vorstadt/ Oststadt und Luzenberg vorgesehen. Wir setzen uns zusätzlich für einen Jugendtreff auf Franklin ein.
    Wir haben Bildung in Mannheim weitergebracht und wir werden Bildung in Mannheim weiter voranbringen – gemeinsam mit allen, denen Bildung für alle wichtig ist!
Mehr zum Thema  Ausbau der Kinderbetreuung
Mehr zum Thema  112 Millionen für Mannheims Schulen

Jetzt unseren Appell für Bildungsgerechtigkeit in Mannheim unterzeichnen und Infos dazu erhalten