Turley: 250 neue Mietwohnungen

Mit dem neuen Eigentümer Fortoon entstehen auf Turley keine Luxus-Eigentumswohnungen, sondern 250 Mietwohnungen, mindestens 50 im bezahlbaren Segment.  

Wir haben uns dafür eingesetzt, dass auf dem bisher nicht bebauten Areal auf Turley bei einer Veränderung des Bebauungsplanes auch bezahlbare Wohnungen errichtet werden. Der ursprüngliche Bebauungsplan für Baufeld IV ermöglichte dem Investor Tom Bock auf dem Areal ausschließlich luxuriöse Wohnungen und Stadtvillen im Hochpreis-Segment zu bauen.

Mehr Mietwohnungen

Wir freuen uns, dass der neue Eigentümer Fortoon bereit war, sich an vielen Stellen des Bebauungsplanes wie von der SPD gefordert zu bewegen, um wichtige Veränderungen zugunsten der angespannten Wohnsituation in Mannheim vorzunehmen. Wir sind froh, dass die positiven Veränderungen im Bebauungsplan, trotz Gegenstimmen der CDU, nun mehrheitlich beschlossen wurden.

Es ist ein wichtiges Signal für die Mannheimer Bevölkerung, dass auf Turley nicht ausschließlich Luxuswohnungen entstehen, sondern auch Mietwohnungen gebaut werden, die für alle bezahlbar sind. Alle 50 zusätzlichen Wohnungen, die durch die Bauplanveränderung ermöglicht werden, befinden sich im preisgünstigen Segment und werden auf alle Gebäude des Areals aufgeteilt.

2-3- und Vier-Zimmer-Wohnungen

Dabei entstehen vor allem Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen, aber auch Vier-Zimmer Wohnungen sind vorgesehen. Zusätzlich werden Innenhöfe, Grünflächen und Dachbegrünung vergrößert und eine hochwertige Bepflanzung umgesetzt. 

Wichtig ist uns für die Umsetzung eines modernen Mobilitätskonzeptes auch das Angebot für Carsharing auf dem Turley-Areal und die zusätzlichen Fahrradstellplätze, die für die Anwohnerinnen und Anwohner entstehen.

Für die SPD Mannheim im Gemeinderat

Reinhold Götz

Teile deine Gedanken