Zusammenhalten: Bespielung von Freiflächen sichern

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 17. November 2022

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

1. Wie wird die Bespielung durch die Kulturtragflächen von Neckarwiese, Taylorpark und Schlosspark im August, September, Oktober 2022 unter folgenden Aspekten bewertet:

a) Gab es Beschwerden von Anwohner*innen oder anderen Anlieger*innen rund um die Flächen der kulturellen Bespielung?

b) Gab es negative Erfahrungen aufgrund fehlender Sauberkeit nach den Veranstaltungen?

c) Gibt es naturschutzrechtliche Beeinträchtigungen als Folge der Bespielung?

d) Gibt es sonstige negative Erfahrungen aus Sicht der Verwaltung?

2. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung aufgrund der gewonnenen Erfahrungen, den Beantragungsprozess für künftige Veranstaltungen zu verbessern und zu vereinfachen?

3. Welche rechtlichen Möglichketen sieht die Verwaltung aufgrund der gewonnenen Erfahrung, die zeitliche Dauer und die Häufigkeit der Bespielung an den drei Veranstaltungsstätten auszudehnen?

Begründung:

Die Bespielung der Freiflächen ist ein politisches Ziel, das während der Pandemie formuliert wurde und im Zusammenhang mit der Unterstützung von Nachtkultur weiterhin besteht. Gerade in urbanen Großstädten bedeutet ein attraktives Angebot kulturelle Bereicherung. Dieses soll verstetigt werden.

Dokument

Teile deine Gedanken